Inhaltsangabe zu

"Jetzt langt's !"



Bayerische Komödie in 3 Akten
von Manfred Eberl


Rosi führt ein strenges Regiment am Lachner-Hof, unter dem ihr Mann Sepp doch etwas zu leiden hat. Ein Wirtshaus sieht er nicht allzu oft und auch sonst wird getan, was Rosi sagt. Nun will Tochter Lisa in die Stadt, was der Rosi gar nicht passt, da sie mit Berta, eine flüchtige Bekannte aus München, beim Kaffeekränzchen die Abmachung traf, dass ihre Kinder heiraten sollten. Dass sie Berta´s Sohn nicht kennt, ist angesichts der Mitgift, die er im Fall der Hochzeit bekommt, nicht so wichtig.

Nun steht plötzlich Gustl vor der Tür, der wahre Grund Lisa´s in die Stadt zu ziehen. Da ihn außer Lisa niemand kennt, kann er als Knecht am Hof arbeiten. Die scheinbar schwerhörige Oma Walli merkt schnell, was gespielt wird und möchte ihrer Enkelin natürlich helfen, ihren Gustl zu bekommen. Gustl hilft Sepp endlich mal wieder ins Wirtshaus zu kommen. Als die beiden nach Hause kommen, bereitet ihnen Rosi einen „netten“ Empfang. Sie jagt Gustl vom Hof, was ihr sowieso ganz recht ist, da es ihr nicht passt, dass er Lisa den Kopf verdreht.

Als dann noch Berta aus München unangemeldet auftaucht, ist auch Oma Walli mit ihrem Latein am Ende. Doch wie so oft kommt es dann doch ganz anders …

DER AUTOR (Namen teilweise ausgetauscht)